Systemische Beratung

 

 

 

 

 

 

 

Ich, als systemische Beraterin, gehe in meinen Sitzungen von der Selbständigkeit des Klienten aus und betrachte ihn als „Experten in eigener Sache“.Meine Haltung ihm gegenüber ist geprägt von Akzeptanz, Einfühlungsvermögen, Unvoreingenommenheit und Wertschätzung. Ausgehend von der Annahme, dass jeder Mensch eigene Lösungen entwickeln kann, arbeite ich mit den vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen des Ratsuchenden.

 

Systemische Beratung orientiert sich am Anliegen und an den Wünschen des/der Klienten/in. Im Dialog versuche ich Bedingungen zu suchen, unter denen der/die Klient/in seine/ihre Ressourcen aktivieren kann, um möglichst eigenverantwortlich und selbstorganisiert zu individuellen Lösungen und Zielen zu gelangen. Dabei nutze ich die Methoden des systemischen Ansatzes u.a. zirkuläres Fragen, die Wunderfrage, das Reframing und die Arbeit mit Familienskulpturen.

 

"Mensch, lerne dich selber kennen, das ist der Mittelpunkt der Weisheit"
G.E. Lessing